FAQ

Häufig gestellte Fragen

In diesem Abschnitt finden Sie Antworten auf die meisten Fragen, die uns in unserer täglichen Arbeit gestellt werden. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Über Investitionen

Wie kann ich Aktionär werden?

2-3 Mal pro Jahr führen wir eine Kapitalerhöhung durch. Sie können Aktien des Unternehmens kaufen oder verkaufen. Wenn Sie Anteile an Investering og Feriebolig erwerben möchten, müssen Sie zunächst ein Anmeldeformular herunterladen. Sie können dies auf dieser Seite tun, indem Sie auf das Menü gehen und ‘INVESTMENT’ > ‘ANMELDEFORMULAR HERUNTERLADEN’ wählen.

Sobald das Anmeldeformular ausgefüllt ist, sollte es an contact@investeringogferiebolig.dk gesendet werden. Nach Ablauf der Frist für die Anmeldung rufen wir das Kapital ab, und Sie erhalten hier eine Kontonummer und zahlen Ihren Anlagebetrag auf ein Einlagenkonto bei Skov Advokater in Vejle ein. Der Anwalt prüft, ob alle Voraussetzungen für die Kapitalerhöhung gegeben sind. Die Kapitalerhöhung ist dann abgeschlossen und Sie sind Miteigentümer/Aktionär.

In welche Fonds kann ich investieren?

Gewöhnliche Ersparnisse

Wann und wie können Sie Ihre Anteile verkaufen?

Die Anteile werden laufend auf der Grundlage unabhängiger Bewertungen des Wertes der Immobilien bewertet. Dann wird ein Preis festgelegt, zu dem die Aktien gehandelt werden können – entweder über Investering og Feriebolig oder direkt zwischen den Aktionären. Wir führen 2-3 Mal im Jahr Kapitalerhöhungen durch, bei denen Aktien verkauft werden können.

Wie viel Rendite können Sie erwarten?

Die geplante Rendite beträgt 3 %, die sich in 1,5 % Kapitalgewinne und 1,5 % Betriebsergebnis aufteilt.

Wir verweisen auf unsere Renditeberechnung unter der Registerkarte ‘INVESTMENT’.

Muss ich für die Ferienhäuser Steuern zahlen? (tyske regler?)

Investering og Feriebolig hat einen verbindlichen Vorbescheid von SKAT erhalten, der sicherstellt, dass die Aktionäre des Unternehmens nicht auf die Ferienhäuser besteuert werden.

Wie oft werde ich die Unterkunft voraussichtlich nutzen?

Sie können beliebig viele Wochen oder Wohnungen buchen. In der Prioritätsrunde können Sie mit einer Zuteilung von etwa 1 Woche pro 100.000 Aktien rechnen. Nach der Prioritätsrunde wird die Buchungsseite zur freien Buchung geöffnet. Hier können Sie so viel buchen, wie Sie wollen.

Fallen für Sie als Aktionär Kosten an?

Nein. Es gibt keine gemeinsamen Ausgaben oder andere laufende Kosten. Sie zahlen nur einen günstigen saisonalen Mietpreis sowie eine Gebühr für Reinigung und Verbrauch, wenn Sie ein Ferienhaus nutzen. Leicht und einfach.

Sind in den Häusern Darlehen vorhanden?

Nein, alle Ferienhäuser werden in bar gekauft und sind daher unbelastet.

Bekomme ich einen Eigentumsnachweis?

Ja, das werden Sie. Wir stellen allen neuen Aktionären ein Eigentumszertifikat aus, das als rechtlicher Nachweis für den Erwerb der Aktien gilt. Skov Advokater in Vejle (Dänemark) prüft und registriert alle neuen Kapitalbesitzer bei jeder Kapitalerhöhung.

Buchung
Wo finde ich den Buchungscode?

Der Buchungscode wird zweimal pro Jahr erneuert. Wir senden eine E-Mail mit dem aktualisierten Code an alle Aktionäre. Wenn Sie Zweifel bezüglich des Buchungscodes haben, rufen Sie bitte 93 86 92 96 (werktags 9-15 Uhr).

Wie kann ich ein Ferienhaus buchen?

Gehen Sie im Menü auf “URLAUB BUCHEN” und geben Sie den Buchungscode ein. Sie haben nun Zugriff auf die Buchungsseite. Hier finden Sie alle aktiven Ferienhäuser und können die Verfügbarkeit prüfen und eine Buchung für die aktuelle Saison vornehmen.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Wenn Sie eine Buchung stornieren möchten, rufen Sie uns bitte unter 93 86 92 96 (werktags 9-15 Uhr) an oder schreiben Sie an booking@investeringogferiebolig.dk

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich eine Buchung storniere?

Bei einer Stornierung bis zu 30 Tage vorher werden 50 % der Kosten erstattet. Wenn jemand anderes die Unterkunft mietet, werden die restlichen 50 % zurückerstattet. Wenn Sie später als 30 Tage vorher stornieren, gibt es keine Rückerstattung, es sei denn, jemand anderes bucht und wir bekommen dadurch die Miete zum gleichen Preis – Sie können gerne Mieter unter Freunden und Bekannten finden, die die Buchung übernehmen. Wir sorgen dafür, dass die Immobilie auf der Buchungsseite verfügbar ist, sind aber nicht für die Suche nach einem neuen Mieter verantwortlich. Unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung wird Ihnen die volle Reinigungsgebühr zurückerstattet.

Prioritätsrunden
Wie funktionieren die Prioritätsrunden?

Für jede Prioritätsrunde reichen die Aktionäre ihre Ferienhauswünsche für die kommende Saison in der Reihenfolge ihrer Priorität ein. Je mehr Wünsche Sie anmelden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihnen einige Wünsche erfüllt werden. Investering og Ferieboligvertreibt die Wohnungen an die Aktionäre.

Wie oft werden Prioritätsrunden durchgeführt?

Jedes Jahr werden 2 Prioritätsrunden durchgeführt.

Welche Ferienhäuser sind in den Prioritätsrunden enthalten?

Alle Ferienhäuser, die sich im Besitz des Unternehmens befinden, werden normalerweise in die Prioritätsrunden aufgenommen – es sei denn, ein Ferienhaus wird gerade renoviert oder ist aus einem anderen Grund gesperrt.

Über die Häuser

Wer kann die Ferienhäuser nutzen?

Alle Aktionäre haben das Recht, alle Ferienhäuser zu nutzen. Darüber hinaus können auch Familienangehörige und Freunde der Aktionäre die Buchungsseite nutzen.

Was mache ich, wenn etwas kaputt geht?

Wenn Sie einen Unfall haben und selbst etwas zerbrechen – ein zerbrochenes Glas oder ähnliches – kontaktieren Sie uns bitte sofort. In den meisten Fällen werden Sie einfach aufgefordert, den Mangel durch den Kauf eines gleichwertigen Sets auszugleichen.

Wenn in einem Ferienhaus etwas fehlt?

Sollten Sie Fehler oder Mängel an den Ferienhäusern feststellen, kontaktieren Sie uns bitte unter booking@investeringogferiebolig.dk

Gibt es WiFi in den Ferienhäusern?

Nicht alle Unterkünfte haben Internet. Wir versuchen, wo immer möglich, Internet zur Verfügung zu stellen. An einigen Orten ist dies jedoch nicht möglich. Wenn es in der Unterkunft Internet gibt, sind wir nicht für die Qualität verantwortlich. Bei Störungen setzen wir uns mit dem Anbieter in Verbindung, leisten aber keinen Support.

Gibt es in den Ferienhäusern einen Fernseher?

Alle Ferienhäuser sind mit einem aktuellen Fernseher ausgestattet. In den meisten Fällen ist ein Chromecast für das Streaming vorhanden. In der Regel gibt es keine Kanäle.

Gibt es in den Ferienhäusern eine Waschmaschine?

In mehreren der Ferienhäuser gibt es eine Waschmaschine. Auf der Buchungsseite finden Sie eine Inventarliste*, in der Sie genau sehen können, was die Unterkunft enthält.

Sind Bettwäsche und Handtücher in den Ferienhäusern vorhanden?

Wir versuchen, Bettwäsche und Handtücher so weit wie möglich in die Reinigung einzubeziehen. Dies ist jedoch nicht in allen Ferienhäusern möglich. Informationen zu Bettwäsche und Handtüchern finden Sie auf der Buchungsseite oder in der Info-PDF, die Sie bei der Buchung erhalten.

Wo kann ich Schlüssel finden?

Das Info-PDF, das Sie bei der Buchung erhalten, gibt Ihnen immer Auskunft darüber, wo Sie die Schlüssel für ein Ferienhaus finden und wie Sie hineingelangen können.

Sind Haustiere in den Ferienhäusern erlaubt?

Haustiere sind in ausgewählten Unterkünften erlaubt. Im Katalog und auf der Buchungsseite ist deutlich angegeben, in welchen Unterkünften sie erlaubt sind.

Ist das Rauchen in den Ferienhäusern erlaubt?

Nein, das dürfen Sie nicht. In allen Ferienhäusern ist das Rauchen verboten. Wenn Sie im Ferienhaus rauchen, wird eine zusätzliche Reinigungsgebühr von 1.000 bis 3.000 DKK erhoben, je nach Größe und Lage des Hauses.

Wie oft werden die Ferienhäuser gereinigt?

Alle Ferienhäuser werden bei jedem Wechsel gereinigt. Die Reinigungsgebühr ist obligatorisch und wird entweder zum Zeitpunkt der Buchung oder in einigen Reisezielen vor Ort bei der Abreise erhoben.


*Wir sind dabei, Inventarlisten für alle Ferienhäuser zu erstellen, in denen Sie sehen können, was die Häuser enthalten. Die Inventarliste finden Sie auf der Buchungsseite unter jedem Ferienhaus.

Allgemein
Wer hat Ferienwohnung-Investment (Investering og Feriebolig A/S) gegründet?

Investering og Feriebolig wurde im November 2020 von CEO Bjarke Wolmar gegründet.

An wen richtet sich die Ferienwohnung-Investment?

Ferienwohnung-Investment richtet sich an alle, die davon träumen, ein Ferienhaus zu besitzen. Aber wie viele Menschen wissen, gibt es auch viele Dinge zu beachten. Wie sieht der Wohnungsmarkt aus? Brauchen Sie einen Anwalt? Und was ist mit Steuern und Unterhalt?

Mit dem einzigartigen Konzept von Ferienwohnung-Investment können Sie sich eine Menge Ärger ersparen. Sie werden Miteigentümer von 50 Ferienhäusern, und weitere sind in Planung. Ob Sie einen Strandurlaub an der Südküste Spaniens, Skifahren in Südtirol oder einen gemütlichen Sommerurlaub in Dänemark bevorzugen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Es ist für jeden etwas dabei.

Wie wählt Ferienwohnung-Investment neue Objekte aus?

Die meisten Ferienhäuser, die das Unternehmen kauft, basieren auf den Wünschen der Gesellschafter – sofern sie in den Rahmen des Konzepts passen. Wir haben umfangreiche Erfahrungen im Immobilienhandel – sowohl in Dänemark als auch in Europa – und kaufen daher nur Objekte, die wirtschaftlich sinnvoll sind. Wir tun dies natürlich aus Rücksicht auf die Finanzen der Aktionäre und in Erwartung einer angemessenen Rendite.

Welche Rolle spielen neben dem Kauf von Immobilien auch Ferienwohnung-Investment?

Ferienwohnung-Investment ist für das Tagesgeschäft und andere Verwaltungsaufgaben zuständig. In ausländischen Ferienhäusern haben wir lokale Gebietsmanager, die bei der Reinigung und Vorbereitung der Häuser zwischen den Besuchen helfen.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Auf dieser Website finden Sie Antworten auf die meisten häufig gestellten Fragen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter der Telefonnummer 93 86 92 96 (werktags 9-15 Uhr) zu kontaktieren.

Bei Fragen zu Investitionen wenden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich an den Vorstandsvorsitzenden Bjarke Wolmar unter Tel. 29 44 86 16 und bw@investeringog.dk.

Hier finden Sie uns
  • Frederiksberggade 6
  • 6640 Lunderskov 
  • Dänemark
  • Handelsregisternummer
    41 79 63 40

© 2023 Investering og Feriebolig A/S